Die Seite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Durchführungen durch brandabschnittsbildende Metallbauteile

Kurs «Durchführungen durch brandschutzabschnittsbildende Bauteile im Metallbau»

In unserem praxisorientierten und VKF-anerkannten Kurs setzen Sie sich als Fachperson aus den Bereichen Planung, Architektur, Bauleitung, Gebäudeversicherung, sowie als QS-Verantwortliche*r Brandschutz und Projektleitungen, vertieft mit dem VKF-Brandschutzmerkblatt 2004 «Durchführungen durch brandschutzabschnittsbildende Bauteile im Metallbau» auseinander. Dabei richtet sich der Fokus auf die Umsetzung im Metallbau.

Ihr Nutzen für den Berufsalltag
Sie lernen die theoretischen Grundlagen, die Funktionsweise und die Prüfverfahren von Kabel- und Rohrabschottungen kennen. Dadurch erhalten Sie das Wissen und die Werkzeuge, um in Ihrem Berufsalltag brandschutztechnische Defizite an diesen Bauteilen besser zu erkennen. Sie lernen ebenso, Durchführungen durch Brandschutzabschlüsse genauer zu beurteilen.

Nach Abschluss dieses Kurses können Sie

  • die Inhalte der VKF-BSR 15-15, Ziffer 3.5 und des VKF-BSM 2004-15 auf Praxissituationen übersetzen
  • die Leitungsführung durch Installationsschächte konzipieren und beurteilen
  • die Ausführung von Abschottungen bewerten
  • die Relevanz von Abweichungen in der Praxis einschätzen
  • die Durchführung in Zusammenhang mit der Türkonstruktion beurteilen und wissen, welche Fragen in Bezug auf Stabilität und Zulassung zu stellen sind
  • Konstruktionsvorschläge für Leitungsdurchführungen durch Brandabschnitte bewerten

Praxisorientiert und virtuelle Lernformen
Der Kurs ist VKF-anerkannt und wird finanziell unterstützt. Dank dem Einsatz etablierter technischer Hilfsmittel sowie auf den Kurs adaptierte didaktische Methoden ermöglichen eine Durchführung in Präsenz oder als Webinar.

Zielpublikum
Der Kurs richtet sich an Metallbauer*innen, Mitarbeitende aus technischen Metallbaubüros, Fachleute in Planung, Architektur, Bauleitung, Gebäudeversicherung, sowie an QS-Verantwortliche Brandschutz.

Durchführung
Die Durchführung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Berner Fachhochschule und Metalltec Suisse.


Weitere Informationen und die Anmeldung für den Kurs finden Sie unter folgendem Link: 
Durchführungen durch brandschutzabschnittsbildende Bauteile im Metallbau


 

Anerkannt als Weiterbildung

Partner

Weitere Beiträge